CH. Herby's Dream Amberlight

.... ich warte schon so lange, auf den einen Moment ....

Am 19.08.2010 war endlich dieser eine Moment gekommen: unsere langersehnten ersten Welpen erblickten gesund und munter das Licht der Welt! 3 Rüden und 4 Hündinnen in goldsable und darksable.

Lange Planung ging diesem Wurf vorraus. Ich machte es mir aber auch nicht leicht, denn ich wollte “ das Besondere” für unseren ersten Wurf. Optik, Wesen und auch Ahnentafel musste passen und es sollte ein Wurf werden den es so vorher noch NIE gab. Und das war unser A-Wurf tatsächlich: die ersten deutschen Kinder von “Bailey” und eine Linienkombination wie es sie vorher noch nicht gab! Und wir finden das Ergebnis muss sich nicht verstecken.

 Amberlight “Choco” wurde als letzter Welpe geboren und war mit einem Geburtsgewicht von 260g auch gleichzeitig die Schwerste. Im ersten Moment war ich am rätseln ob sie nun braun oder schwarz ist ... sie war richtig Schokoladenbraun und hatte gleich ihren Namen “Choco” weg d025

Ursprünglich war es nicht geplant einen Welpen zu behalten, wo wir doch erst die 6 Monate ältere Halbschwester Fleur bekommen haben. Aber wann hat man als Züchter schon Mal das Glück 4 Hündinnen in der Wunschfarbe zur Auswahl zu haben? Die Welpen entwickelten sich alle sehr schön, waren gleichmässig in Typ und Temperament. Eben genau das was ich mir aus dieser Verpaarung erhofft hatte.

Ab einem Alter von 5 Wochen schaute ich immer mehr zu “Choco”. Sie stach immer mehr heraus und mit ihrem kecken Wesen erinnerte sie mich sehr an ihre quirlige Mama. “Choco” entwickelte sich prächtig, bekam einen wunderschönen Ohrenansatz, tolle Winkelungen, eine schöne lange Rute, einen schönen Hals und vorallem diesen wunderschönen Ausdruck den ich bei Collies so liebe!

Unsere "Choco" schenkte uns in 3 Würfen ingesamt 16 wundervolle Welpen und wir hatten das große Glück 3 Kinder bei uns behalten zu dürfen. Sie zeigte sich als sehr fürsorglich und liebevoll. Nach der Aufzucht ihres ersten Wurfes vollzog sie eine beeindruckende Wandlung zum "Ausstellungsjunkie". So konnte sie am 16.07.2017 im Alter von fast 7 Jahren den Titel DEUTSCHER CHAMPION vollenden!!! Wir sind so unfassbar stolz diese einmalige Hündin in unserem ersten Wurf gezüchtet zu haben. Wir hoffen auf noch viele weitere glückliche Jahre mit unserem "Schokoladenzuckerstückchen"